6. September 1987

Sternenhimmel

Weisst Du wieviel Sternlein stehen?
In diesem Fall sind es etwa 500 "Cielo Leuchtsterne", aufgeklebt auf eine Schrägwand:

Sternenhimmel gesamt und Ausschnitt mit Sternbildern

Von diesen Leuchtsternen waren mein Bruder und ich als Kinder total begeistert:


Anfangs klebten wir die Sterne einfach irgendwie, aber dann hatten wir die Idee, einen Teil des nördlichen Sternenhimmels maßstabgetreu und mit verschiedenen Sterngrößen (entsprechend der Leuchtkraft) an unsere Schrägwand zu kleben. Es war ein Projekt über Monate! Wir strichen die Wand, rasterten eine Sternenkarte, brachten ein riesengroßes Raster an der Wand an und dann wurde wochenlang geklebt. Am Ende hatte mein Bruder all sein Taschengeld ausgegeben, weil wir immer neue Packungen brauchten, aber er konnte seitdem jeden Tag unter freiem Sternenhimmel einschlafen! Jedenfalls war das mein schönstes Kindheitsprojekt, vielleicht auch weil wir die ganze Aktion völlig ohne Eltern geplant und durchgeführt hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen