5. Juli 2009

Kippbrett

zum Trainieren der Balance oder einfach nur zum Spaß!

Ich war mit Knieschmerzen beim Krankengymnasten und der hat mich auf solch ein Kippbrett gestellt. Man soll probieren, so lange wie möglich in der Balance, also ohne Bodenkontakt zu bleiben. Als die Therapie vorbei war, hab ich mir gleich eins gebaut. Und tatsächlich - die Knieschmerzen sind weg. Gut auch als Gleichgewichtsübung für ältere Menschen oder als Geschenk für Kinder. Es geht auch total schnell.

Man braucht: Ein Brett (ca. 20cmx35cm), ein Rundholz (ca 8 cm Durchmesser, z.B. so ein Pfahl für den Gartenbau) und eine Rutschfeste Matte.
Von dem Rundholz müssen ein paar cm längs runtergehobelt werden (Hobelmaschine oder Kreissäge), dann das Brett draufschrauben. Jetzt ist das Kippbrett fertig, aber mit Socken rutscht es ziemlich. Also noch ein Stück Rutschfeste Matte draufschrauben oder nageln. (hier ist es eine Matte aus dem Sportbedarf, es eignet sich aber auch die durchsichtige Schrank-Noppenfolie von IKEA).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen