12. Juli 2007

Balancierbrett (mit Murmelbahn)

Für dieses Projekt habe ich mir doch tatsächlich eine Oberfräse und einen runden Fräskopf gekauft!


Das Original hatte ich in einem Katalog für Sportbedarf entdeckt und das hat mich total begeistert.
Ich habe mir sogar eins bestellt, um zu schauen, wie es gemacht ist und hab’s dann zurückgeschickt. Pfui!

Als Holz eignet sich Schichtholz (erinnert mich immer an die Neapolitaner-Waffeln!). Das ist sehr stabil und durch die Schichtstruktur entstehen ganz lustige Streifeneffekte beim Fräsen.
Eigentlich geht es ganz einfach: mit der Oberfräse eine Murmelbahn fräsen (man kann auch so eine Vorrichtung benutzen, um einen Kreis zu machen), dann eine Holz-Halbkugel drunterkleben und los geht’s. Man muss aber beachten, dass der Druck auf dem Boden sehr hoch ist – daher immer mit Teppich und nicht auf Parkettboden benutzen!
hier noch eins für einen 50. Geburtstag:

1 Kommentar: