23. September 2006

Topografische Reliefkarten

Ich liebe Reliefkarten!!! Inzwischen gibt es die ja von vielen Regionen, vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus. Und wenn die gewünschte Region nicht dabei ist, dann muss man sich selbst behelfen:


Dazu muss man eine topografische Karte kaufen, also mit Höhenlinien. Dann den gewünschten Ausschnitt 3x bunt kopieren und jede Kopie mit Sprühkleber auf 2mm Finnpappe kleben (die Pappe oben im Bild ist zu dünn geraten). Jetzt schneidet man auf jeder Karte jede dritte Höhenlinie aus und zwar "verschoben":
- Auf Karte 1 die Linien, die durch 3 teilbar sind (also z.B. 240, 270, 300 etc)
- Auf Karte 2 die Linien mit Rest 1 (beim Teilen durch 3), also 250, 280, 310 etc)
- Auf Karte 3 die Linien mit Rest 2 (beim Teilen durch 3), also 260, 290, 320 etc)

Man bekommt also "Ringe". Die sind breit genug, dass man sie aufeinander kleben kann.


Hier ist eine kleine Reliefkarte eines Ausschnitts des Klein-Walser-Tals.
Ich hatte auch mal eine ganz große von Ulm gemacht - die ist aber irgendwie verschollen :-(
Mein großer Traum wäre noch mal eine Reliefkarte der schwäbischen Alb. Aber ich warte noch, vielleicht gibt es die ja irgendwann zu kaufen?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen