18. September 2015

Seifen - Rezeptrechner

Darf man eine Tüftelei am Computer DIY nennen? Jedenfalls habe ich etwas Zeit investiert, um in Excel einen Rezeptrechner für meine Seifen zu bauen:


Er berechnet nicht die NaOH-Menge, dafür nehme ich einen aus dem Internet. Der Idee des Seifen-Rezeptrechners ist:

  1. Einkaufsliste: Ich trage die nächsten geplanten Rezepte und meinen Vorrat von Fetten, Ölen und ätherischen Ölen ein und er errechnet den Gesamtbedarf für die Internetbestellung (ich will nämlich immer nur eine Bestellung machen, um das Porto zu sparen, andererseits mag ich nicht zu viel Zeugs kaufen, das dann zu lange hier lagert)
  2. Plausirechner: Ich habe ein paar "Regeln" für die Rezeptzusammensetzung hinterlegt, so dass er farbig markiert, wenn ich eine Regel verletzt habe. So kann ich sehen, ob mein Rezept ausgewogen ist. Natürlich kann man manchmal die Regeln absichtlich brechen. z.B. möchte ich normalerweise maximal 50% feste Fette verwenden. Aber in die Winterseife kommt viel Sheabutter rein, so dass ich auf 60% feste Fette komme.
  3. Und zuletzt ist ein Kostenrechner eingebaut und zwar basierend auf den Mengen, die ich normalerweise kaufe. Ich finde es schon interessant zu sehen, ob eine teure Seife auch wirklich feiner und schöner ist. Anfangs hatte ich den Preis überhaupt nicht im Blick und habe z.B. 15% Jojobaöl verwendet, das finde ich jetzt ein bisschen unnötig (bin ja schliesslich Wahlschwäbin). Und meine billigste Seife (mit viel Raps und Sonnenblumenöl) ist auch sehr schön geworden.
Nun ist alles geplant und bestellt und bald geht's los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen