11. Oktober 2015

Einleger-Seifen

Meine letzte Honigseife hat mir gar nicht gefallen - vielleicht war die Verarbeitungstemperatur zu hoch, oder lag es am PÖ, jedenfalls wurde die Seife dunkelbraun und bröckelig von der Konsistenz.
Erst war ich enttäuscht, dann hatte ich die Idee, die Seife mit einem neuen Seifenleim etwas aufzupeppen: Heraus kamen zwei Seifen:


eine Konfetti (rechts oben), die ein bisschen wie ein Stück Kuchen aussehen sollte und eine Einleger-Seife "Yin und Yang" (naja, so ähnlich), bei der ich aus einem halben Seifenstück mit dem Apfel-Stecher einen Kreis ausgestochen habe.

Interessant, was da an der Grenze passiert ist - es gibt eine gelartige, fast transparente Schicht. Auch auf der Seife lag eine komische "Gelschicht". Ich glaube, ich habe es mit dem "kalt arbeiten" übertrieben - Lauge und Öl waren knapp unter 30°, das war dann doch etwas kühl, der Seifenleim hat schier nicht angezogen und vermutlich haben sich Öl und Lauge ein bisschen getrennt. Wieder was gelernt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen